zprávy o přírodě, životním prostředí a ekologii
Přihlášení

Komise pro udělování ekoznaček SRN: Nové ekoznačení pro multifunkční kancelářská zařízení

Die Jury-Umweltzeichen hat auf ihrer Sitzung am 16. Mai ein neues Umweltzeichen für "Multifunktionsgeräte für Büros" beschlossen.: Zu dieser Produktgruppe gehören sowohl Laser- und LED-Geräte, die mit Toner arbeiten als auch Tintenstrahlgeräte. Das Grundgerät oder auch das durch den Hersteller aufgerüstete Gerät muss mindestens zwei Hauptfunktionen bieten, eine davon muss Drucken oder Kopieren sein. Üblich sind Kombinationen Drucken, Scannen und Kopieren, manche Geräte gestatten zusätzlich das Senden und Empfangen elektronischer Nachrichten und Telefaxe mit internem Modem.

Um den "Blauen Engel" für die Multifunktionsgeräte zu erhalten, müssen vor allem Anforderungen an niedrige Leistungsaufnahme in energiesparenden Betriebszuständen und an geringe Emissionen von Geräuschen und Schadstoffen eingehalten werden. Weitere Kriterien sind die recyclinggerechte Gestaltung der Geräte, die Vermeidung bestimmter Flammschutzmittel in den Kunststoffen und nicht zuletzt entsprechende Nutzerinformationen.

Im Vorfeld der Jury-Entscheidung haben eine Reihe von intensiven Fachgesprächen mit Industrievertretern und schließlich eine Expertenanhörung mit Teilnehmern aus der Industrie, von Verbraucherverbänden, von Messinstituten, des RAL und des Umweltbundesamtes stattgefunden.

Die endgültigen Vergabegrundlagen werden voraussichtlich ab Juli 2003 als Basis für den Abschluss von Zeichennutzungsverträgen zur Verfügung stehen und dann unverzüglich auf der Homepage veröffentlicht.

Für die Produktgruppen Kopierer und Drucker bestehen seit mehreren Jahren Umweltzeichen-Vergabegrundlagen, die in der derzeitigen Fassung noch bis Dezember 2003 Gültigkeit behalten. Die Grenzen zu den Multifunktionsgeräten sind bereits jetzt gelegentlich nicht mehr scharf zu ziehen und werden weiter an Bedeutung verlieren. Daher sind parallel neue Kriterien für Drucker und Kopierer erarbeitet worden, die sich nur noch in Details von der neuen Vergabegrundlage für Multifunktionsgeräte unterscheiden. Nach ihrer Veröffentlichung können auch auf Basis dieser neuen Kriterien Verträge abgeschlossen werden.
Tento článek patří do kategorie |

Online diskuse

Redakce Ekolistu vítá čtenářské názory, komentáře a postřehy. Tím, že zde publikujete svůj příspěvek, se ale zároveň zavazujete dodržovat pravidla diskuse. V případě porušení si redakce vyhrazuje právo smazat diskusní příspěvěk
Do diskuze se můžete zapojit po přihlášení

Zapomněli jste heslo? Změňte si je.
Přihlásit se mohou jen ti, kteří se již zaregistrovali.

reklama

Pražská EVVOluce

Ekolist.cz je vydáván občanským sdružením BEZK. ISSN 1802-9019. Za webhosting a publikační systém TOOLKIT děkujeme Ecn studiu. Navštivte Ecomonitor.
Copyright © BEZK. Copyright © ČTK, TASR. Všechna práva vyhrazena. Publikování nebo šíření obsahu je bez předchozího souhlasu držitele autorských práv zakázáno.
TOPlist TOPlist