zprávy o přírodě, životním prostředí a ekologii
Přihlášení

Spojenectví 90/Zelení: Velký skok

16. července 2005 | Spojenectví 90/Zelení
Anlässlich des ersten europäischen Flussbadetages "BIG JUMP" erklärt Steffi Lemke, Politische Bundesgeschäftsführerin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

"Morgen werden Zehntausende von Europäern in ihren Flüssen baden. Damit findet eine Bewegung ihren nächsten Höhepunkt, die mit dem 1. Internationalen Elbebadetag 2002 begonnen hat. Die Menschen machen sich ihre Flüsse wieder zu eigen und lernen ihre Flüsse wieder besser kennen. Wir unterstützen den Aufruf der vielen Initiativen und Organisatoren, die sich zur "BIG JUMP"-Kampagne zusammengefunden haben.

Mit dieser Aktion wird der Dialog über die Bedeutung von Flüssen wieder an Intensität gewinnen. Viel zu lange wurden Flüssen nur industriellen und wirtschaflichen Interessen untergeordnet, auf ihre Funktion als "Wasserstraßen" reduziert und in Steinkorsetts gezwängt.

Wir machen uns dafür stark, dass Flüsse und Bäche wieder zu Lebensadern der Landschaft werden. Lebendige Flüsse sind Lebensraum für Tiere und Pflanzen, Erholungsraum für den Menschen und haben ein touristisches Potential, das erst in Ansätzen erschlossen ist.

Der Flussbadetag trägt auch dazu bei, einen grenzübergreifenden Dialog über den Umgang mit Flüssen zu unterstützen. Rein national beschränkte Flusspolitiken sind zum Scheitern verurteilt, nur ein gemeinsames
Handeln wird einen wirksamen und nachhaltigen Hochwasserschutz, aber auch einen ökologisch sinnvollen Umgang mit den europäischen Flüssen garantieren können."
Tento článek patří do kategorie |

Online diskuse

Redakce Ekolistu vítá čtenářské názory, komentáře a postřehy. Tím, že zde publikujete svůj příspěvek, se ale zároveň zavazujete dodržovat pravidla diskuse. V případě porušení si redakce vyhrazuje právo smazat diskusní příspěvěk
Do diskuze se můžete zapojit po přihlášení

Zapomněli jste heslo? Změňte si je.
Přihlásit se mohou jen ti, kteří se již zaregistrovali.

reklama

Pražská EVVOluce

Ekolist.cz je vydáván občanským sdružením BEZK. ISSN 1802-9019. Za webhosting a publikační systém TOOLKIT děkujeme Ecn studiu. Navštivte Ecomonitor.
Copyright © BEZK. Copyright © ČTK, TASR. Všechna práva vyhrazena. Publikování nebo šíření obsahu je bez předchozího souhlasu držitele autorských práv zakázáno.
TOPlist TOPlist